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13. April 2025
Liturgische Farbe:
violett
Bild: Grabtuch
von Turin (Negativaufnahme)
Das Evangelium von dem Einzug Jesu
in Jerusalem (nach Johannes) hat dem Sonntag den Namen Palmsonntag gegeben. Wo es
sein kann, wird an diesem Tage als Evangelium die
Passionsgeschichte nach Matthäus gelesen. Die
Epistel
stellt den Gehorsam, den der Herr "bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz" bewährt
hat, in den großen Zusammenhang der Menschwerdung und der endgültigen Erhöhung des
Herrn hinein. Während der Psalm die Klage des leidenden und
sterbenden Herrn aufnimmt, schaut die auch im
Evangelium
begegnende Antiphon schon auf die Verherrlichung und
Anbetung des Schmerzensmannes, den das Passionslied besingt.
Agende für evangelisch-lutherische Gemeinden,
Erster Band, 1962 Lutherisches Verlagshaus Berlin
Introitus:
Antiphon:
Hosianna dem
Sohne Davids. Gelobet sei, der da kommt im Namen des Herrn. Hosianna in
der Höhe. |
Psalm: |
Mein Gott, mein
Gott, warum hast du mich verlassen? |
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Ich heule, aber meine Hilfe ist ferne. |
Mein Gott, des
Tages rufe ich, so antwortest du nicht; |
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und des Nachts schweige ich
auch nicht. |
Aber du bist
heilig, |
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der du thronest über dem Lobe
Israels. |
Rühmet den
Herren, |
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die ihr ihn fürchtet. |
[Denn er hat
nicht verachtet noch verschmäht das Elend des Armen |
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und sein Antlitz vor ihm
nicht verborgen. |
Des werden
gedenken und sich zum Herrn bekehren aller Welt Enden |
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und vor ihn anbeten alle
Geschlechter der Heiden.] |
Kein Gloria patri
B wie am
Mittwoch in der
Karwoche
Kein Gloria in excelsis
Kollekte
Allmächtiger, ewiger Gott, der du deines eigenen
Sohnes nicht hast verschonet, sondern ihn für uns alle dahingegeben, daß er
unsre Sünde am Kreuz tragen sollte: verleihe, daß wir unser Herz in solchem
Glauben nimmermehr erschrecke noch verzage.
Durch unsern Herrn Jesum Christum, Deinen Sohn / der mit
dir und dem Heiligen Geiste lebet und regieret von Ewigkeit zu Ewigkeit.
oder:
Allmächtiger, ewiger Gott, der du unsern Heiland
hast Fleisch annehmen und das Kreuz erleiden lassen: gewähre in Gnaden, daß wir
seiner Geduld nachfolgen und seiner Auferstehung teilhaftig werden.
Durch unsern Herrn Jesum Christum, Deinen Sohn / der mit
dir und dem Heiligen Geiste lebet und regieret von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Epistel
Phil 2,5-11
Seid so unter euch gesinnt, wie es auch der
Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:
Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu
sein,
sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen
gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle
Namen ist,
daß in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf
Erden und unter der Erde sind,
und alle Zungen bekennen sollen, daß Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre
Gottes, des Vaters.
Lied
Du großer Schmerzensmann (EG
87)
1. Du großer Schmerzensmann,
vom Vater so geschlagen,
Herr Jesu, dir sei Dank
für alle deine Plagen:
für deine Seelenangst,
für deine Band und Not,
für deine Geißelung,
für deinen bittern Tod.
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4. O hilf, daß wir auch uns
zum Kampf und Leiden wagen
und unter unsrer Last
des Kreuzes nicht verzagen;
hilf tragen mit Geduld
durch deine Dornenkron,
wenn's kommen soll mit uns
zum Blute, Schmach und Hohn.
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2. Ach das hat unsre Sünd
und Missetat verschuldet,
was du an unsrer Statt,
was du für uns erduldet.
Ach unsre Sünde bringt
dich an das Kreuz hinan;
o unbeflecktes Lamm,
was hast du sonst getan?
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5. Dein Angst komm uns zugut,
wenn wir in Ängsten liegen;
durch deinen Todeskampf
laß uns im Tode siegen;
durch deine Bande, Herr,
bind uns, wie dir's gefällt;
hilf, daß wir kreuzigen
durch dein Kreuz Fleisch und Welt.
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3. Dein Kampf ist unser Sieg,
dein Tod ist unser Leben;
in deinen Banden ist
die Freiheit uns gegeben.
Dein Kreuz ist unser Trost,
die Wunden unser Heil,
dein Blut das Lösegeld,
der armen Sünder Teil. |
6. Laß deine Wunden sein
die Heilung unsrer Sünden,
laß uns auf deinen Tod
den Trost im Tode gründen.
O Jesu, laß an uns
durch dein Kreuz, Angst und Pein
dein Leiden, Kreuz und Angst
ja nicht verloren sein. |
Evangelium
Joh 12,12-24
Als am nächsten Tag die große Menge, die aufs Fest
gekommen war, hörte, daß Jesus nach Jerusalem käme,
nahmen sie Palmzweige und gingen hinaus ihm entgegen und riefen: Hosianna!
Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn, der König von Israel!
Jesus aber fand einen jungen Esel und ritt darauf, wie geschrieben steht:
"Fürchte dich nicht, du Tochter Zion! Siehe, dein König kommt und reitet auf
einem Eselsfüllen."
Das verstanden seine Jünger zuerst nicht; doch als Jesus verherrlicht war, da
dachten sie daran, daß dies von ihm geschrieben stand und man so mit ihm getan
hatte.
Das Volk aber, das bei ihm war, als er Lazarus aus dem Grabe rief und von den
Toten auferweckte, rühmte die Tat.
Darum ging ihm auch die Menge entgegen, weil sie hörte, er habe dieses Zeichen
getan.
Die Pharisäer aber sprachen untereinander: Ihr seht, daß ihr nichts ausrichtet;
siehe, alle Welt läuft ihm nach.
Es waren aber einige Griechen unter denen, die heraufgekommen waren, um
anzubeten auf dem Fest.
Die traten zu Philippus, der von Betsaida aus Galiläa war, und baten ihn und
sprachen: Herr, wir wollten Jesus gerne sehen.
Philippus kommt und sagt es Andreas, und Philippus und Andreas sagen's Jesus
weiter.
Jesus aber antwortete ihnen und sprach: Die Zeit ist gekommen, daß der
Menschensohn verherrlicht werde.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt
und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.
oder:
Mt 26-27
Und es begab sich,
als Jesus alle diese Reden vollendet hatte, daß er zu seinen Jüngern sprach:
Ihr wißt, daß in zwei Tagen Passa ist; und der Menschensohn wird überantwortet
werden, daß er gekreuzigt werde.
Da versammelten sich die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes im Palast des
Hohenpriesters, der hieß Kaiphas,
und hielten Rat, wie sie Jesus mit List ergreifen und töten könnten.
Sie sprachen aber: Ja nicht bei dem Fest, damit es nicht einen Aufruhr gebe im
Volk.
Als nun Jesus in Betanien war im Hause Simons des Aussätzigen,
trat zu ihm eine Frau, die hatte ein Glas mit kostbarem Salböl und goß es auf
sein Haupt, als er zu Tisch saß.
Als das die Jünger sahen, wurden sie unwillig und sprachen: Wozu diese
Vergeudung?
Es hätte teuer verkauft und das Geld den Armen gegeben werden können.
Als Jesus das merkte, sprach er zu ihnen: Was betrübt ihr die Frau? Sie hat ein
gutes Werk an mir getan.
Denn Arme habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.
Daß sie das Öl auf meinen Leib gegossen hat, das hat sie für mein Begräbnis
getan.
Wahrlich, ich sage euch: Wo dies Evangelium gepredigt wird in der ganzen Welt,
da wird man auch sagen zu ihrem Gedächtnis, was sie getan hat.
Da ging einer von den Zwölfen, mit Namen Judas Iskariot, hin zu den
Hohenpriestern
und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten
ihm dreißig Silberlinge.
Und von da an suchte er eine Gelegenheit, daß er ihn verriete.
Aber am ersten Tage der Ungesäuerten Brote traten die Jünger zu Jesus und
fragten: Wo willst du, daß wir dir das Passalamm zum Essen bereiten?
Er sprach: Geht hin in die Stadt zu einem und sprecht zu ihm: Der Meister läßt
dir sagen: Meine Zeit ist nahe; ich will bei dir das Passa feiern mit meinen
Jüngern.
Und die Jünger taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte, und bereiteten das
Passalamm.
Und am Abend setzte er sich zu Tisch mit den Zwölfen.
Und als sie aßen, sprach er: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch wird mich
verraten.
Und sie wurden sehr betrübt und fingen an, jeder einzeln, ihn zu fragen: Herr,
bin ich's?
Er antwortete und sprach: Der die Hand mit mir in die Schüssel taucht, der wird
mich verraten.
Der Menschensohn geht zwar dahin, wie von ihm geschrieben steht; doch weh dem
Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird! Es wäre für diesen Menschen
besser, wenn er nie geboren wäre.
Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's, Rabbi? Er sprach zu
ihm: Du sagst es.
Als sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern
und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.
Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung
der Sünden.
Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesem Gewächs des Weinstocks
trinken bis an den Tag, an dem ich von neuem davon trinken werde mit euch in
meines Vaters Reich.
Und als sie den Lobgesang gesungen hatten, gingen sie hinaus an den Ölberg.
Da sprach Jesus zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr alle Ärgernis nehmen an
mir. Denn es steht geschrieben: "Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe
der Herde werden sich zerstreuen."
Wenn ich aber auferstanden bin, will ich vor euch hingehen nach Galiläa.
Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sie auch alle Ärgernis nehmen, so
will ich doch niemals Ärgernis nehmen an dir.
Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn
kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
Petrus sprach zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müßte, will ich dich nicht
verleugnen. Das gleiche sagten auch alle Jünger.
Da kam Jesus mit ihnen zu einem Garten, der hieß Gethsemane, und sprach zu den
Jüngern: Setzt euch hier, solange ich dorthin gehe und bete.
Und er nahm mit sich Petrus und die zwei Söhne des Zebedäus und fing an zu
trauern und zu zagen.
Da sprach Jesus zu ihnen: Meine Seele ist betrübt bis an den Tod; bleibt hier
und wacht mit mir!
Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und
sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch
nicht wie ich will, sondern wie du willst!
Und er kam zu seinen Jüngern und fand sie schlafend und sprach zu Petrus: Könnt
ihr denn nicht eine Stunde mit mir wachen?
Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber
das Fleisch ist schwach.
Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist's nicht
möglich, daß dieser Kelch an mir vorübergehe, ohne daß ich ihn trinke, so
geschehe dein Wille!
Und er kam und fand sie abermals schlafend, und ihre Augen waren voller Schlaf.
Und er ließ sie und ging abermals hin und betete zum dritten Mal und redete
dieselben Worte.
Dann kam er zu seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Ach, wollt ihr weiter
schlafen und ruhen? Siehe, die Stunde ist da, daß der Menschensohn in die Hände
der Sünder überantwortet wird.
Steht auf, laßt uns gehen! Siehe, er ist da, der mich verrät.
Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, einer von den Zwölfen, und mit ihm
eine große Schar mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und
Ältesten des Volkes.
Und der Verräter hatte ihnen ein Zeichen genannt und gesagt: Welchen ich küssen
werde, der ist's; den ergreift.
Und alsbald trat er zu Jesus und sprach: Sei gegrüßt, Rabbi! und küßte ihn.
Jesus aber sprach zu ihm: Mein Freund, dazu bist du gekommen? Da traten sie
heran und legten Hand an Jesus und ergriffen ihn.
Und siehe, einer von denen, die bei Jesus waren, streckte die Hand aus und zog
sein Schwert und schlug nach dem Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm ein Ohr
ab.
Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! Denn wer das Schwert
nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.
Oder meinst du, ich könnte meinen Vater nicht bitten, daß er mir sogleich mehr
als zwölf Legionen Engel schickte?
Wie würde dann aber die Schrift erfüllt, daß es so geschehen muß?
Zu der Stunde sprach Jesus zu der Schar: Ihr seid ausgezogen wie gegen einen
Räuber mit Schwertern und mit Stangen, mich zu fangen. Habe ich doch täglich im
Tempel gesessen und gelehrt, und ihr habt mich nicht ergriffen.
Aber das ist alles geschehen, damit erfüllt würden die Schriften der Propheten.
Da verließen ihn alle Jünger und flohen.
Die aber Jesus ergriffen hatten, führten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, wo
die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammelt hatten.
Petrus aber folgte ihm von ferne bis zum Palast des Hohenpriesters und ging
hinein und setzte sich zu den Knechten, um zu sehen, worauf es hinaus wollte.
Die Hohenpriester aber und der ganze Hohe Rat suchten falsches Zeugnis gegen
Jesus, daß sie ihn töteten.
Und obwohl viele falsche Zeugen herzutraten, fanden sie doch nichts. Zuletzt
traten zwei herzu
und sprachen: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes abbrechen und in drei
Tagen aufbauen.
Und der Hohepriester stand auf und sprach zu ihm: Antwortest du nichts auf das,
was diese gegen dich bezeugen?
Aber Jesus schwieg still. Und der Hohepriester sprach zu ihm: Ich beschwöre dich
bei dem lebendigen Gott, daß du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn
Gottes.
Jesus sprach zu ihm: Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr
sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken
des Himmels.
Da zerriß der Hohepriester seine Kleider und sprach: Er hat Gott gelästert! Was
bedürfen wir weiterer Zeugen? Siehe, jetzt habt ihr die Gotteslästerung gehört.
Was ist euer Urteil? Sie antworteten und sprachen: Er ist des Todes schuldig.
Da spien sie ihm ins Angesicht und schlugen ihn mit Fäusten. Einige aber
schlugen ihn ins Angesicht
und sprachen: Weissage uns, Christus, wer ist's, der dich schlug?
Petrus aber saß draußen im Hof; da trat eine Magd zu ihm und sprach: Und du
warst auch mit dem Jesus aus Galiläa.
Er leugnete aber vor ihnen allen und sprach: Ich weiß nicht, was du sagst.
Als er aber hinausging in die Torhalle, sah ihn eine andere und sprach zu denen,
die da waren: Dieser war auch mit dem Jesus von Nazareth.
Und er leugnete abermals und schwor dazu: Ich kenne den Menschen nicht.
Und nach einer kleinen Weile traten hinzu, die da standen, und sprachen zu
Petrus: Wahrhaftig, du bist auch einer von denen, denn deine Sprache verrät
dich.
Da fing er an, sich zu verfluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht.
Und alsbald krähte der Hahn.
Da dachte Petrus an das Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht,
wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.
Am Morgen aber faßten alle Hohenpriester und die Ältesten des Volkes den
Beschluß über Jesus, ihn zu töten,
und sie banden ihn, führten ihn ab und überantworteten ihn dem Statthalter
Pilatus.
Als Judas, der ihn verraten hatte, sah, daß er zum Tode verurteilt war, reute es
ihn, und er brachte die dreißig Silberlinge den Hohenpriestern und Ältesten
zurück
und sprach: Ich habe Unrecht getan, daß ich unschuldiges Blut verraten habe. Sie
aber sprachen: Was geht uns das an? Da sieh du zu!
Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.
Aber die Hohenpriester nahmen die Silberlinge und sprachen: Es ist nicht recht,
daß wir sie in den Gotteskasten legen; denn es ist Blutgeld.
Sie beschlossen aber, den Töpferacker davon zu kaufen zum Begräbnis für Fremde.
Daher heißt dieser Acker Blutacker bis auf den heutigen Tag.
Da wurde erfüllt, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, der da spricht:
"Sie haben die dreißig Silberlinge genommen, den Preis für den Verkauften, der
geschätzt wurde bei den Israeliten,
und sie haben das Geld für den Töpferacker gegeben, wie mir der Herr befohlen
hat".
Jesus aber stand vor dem Statthalter; und der Statthalter fragte ihn und sprach:
Bist du der König der Juden? Jesus aber sprach: Du sagst es.
Und als er von den Hohenpriestern und Ältesten verklagt wurde, antwortete er
nichts.
Da sprach Pilatus zu ihm: Hörst du nicht, wie hart sie dich verklagen?
Und er antwortete ihm nicht auf ein einziges Wort, so daß sich der Statthalter
sehr verwunderte.
Zum Fest aber hatte der Statthalter die Gewohnheit, dem Volk einen Gefangenen
loszugeben, welchen sie wollten.
Sie hatten aber zu der Zeit einen berüchtigten Gefangenen, der hieß Jesus
Barabbas.
Und als sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr? Wen
soll ich euch losgeben, Jesus Barabbas oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei
der Christus?
Denn er wußte, daß sie ihn aus Neid überantwortet hatten.
Und als er auf dem Richterstuhl saß, schickte seine Frau zu ihm und ließ ihm
sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; denn ich habe heute viel
erlitten im Traum um seinetwillen.
Aber die Hohenpriester und Ältesten überredeten das Volk, daß sie um Barabbas
bitten, Jesus aber umbringen sollten.
Da fing der Statthalter an und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr? Wen von den
beiden soll ich euch losgeben? Sie sprachen: Barabbas!
Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt
wird, er sei der Christus? Sie sprachen alle: Laß ihn kreuzigen!
Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan? Sie schrien aber noch mehr: Laß ihn
kreuzigen!
Als aber Pilatus sah, daß er nichts ausrichtete, sondern das Getümmel immer
größer wurde, nahm er Wasser und wusch sich die Hände vor dem Volk und sprach:
Ich bin unschuldig an seinem Blut; seht ihr zu!
Da antwortete das ganze Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere
Kinder!
Da gab er ihnen Barabbas los, aber Jesus ließ er geißeln und überantwortete ihn,
daß er gekreuzigt werde.
Da nahmen die Soldaten des Statthalters Jesus mit sich in das Prätorium und
sammelten die ganze Abteilung um ihn.
Und zogen ihn aus und legten ihm einen Purpurmantel an
und flochten eine Dornenkrone und setzten sie ihm aufs Haupt und gaben ihm ein
Rohr in seine rechte Hand und beugten die Knie vor ihm und verspotteten ihn und
sprachen: Gegrüßet seist du, der Juden König!
und spien ihn an und nahmen das Rohr und schlugen damit sein Haupt.
Und als sie ihn verspottet hatten, zogen sie ihm den Mantel aus und zogen ihm
seine Kleider an und führten ihn ab, um ihn zu kreuzigen.
Und als sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen aus Kyrene mit Namen Simon;
den zwangen sie, daß er ihm sein Kreuz trug.
Und als sie an die Stätte kamen mit Namen Golgatha, das heißt: Schädelstätte,
gaben sie ihm Wein zu trinken mit Galle vermischt; und als er's schmeckte,
wollte er nicht trinken.
Als sie ihn aber gekreuzigt hatten, verteilten sie seine Kleider und warfen das
Los darum.
Und sie saßen da und bewachten ihn.
Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines
Todes: Dies ist Jesus, der Juden König.
Und da wurden zwei Räuber mit ihm gekreuzigt, einer zur Rechten und einer zur
Linken.
Die aber vorübergingen, lästerten ihn und schüttelten ihre Köpfe
und sprachen: Der du den Tempel abbrichst und baust ihn auf in drei Tagen, hilf
dir selber, wenn du Gottes Sohn bist, und steig herab vom Kreuz!
Desgleichen spotteten auch die Hohenpriester mit den Schriftgelehrten und
Ältesten und sprachen:
Andern hat er geholfen und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König von
Israel, so steige er nun vom Kreuz herab. Dann wollen wir an ihn glauben.
Er hat Gott vertraut; der erlöse ihn nun, wenn er Gefallen an ihm hat; denn er
hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.
Desgleichen schmähten ihn auch die Räuber, die mit ihm gekreuzigt waren.
Und von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur
neunten Stunde.
Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut: Eli, Eli, lama asabtani? Das heißt:
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Einige aber, die da standen, als sie das hörten, sprachen sie: Der ruft nach
Elia.
Und sogleich lief einer von ihnen, nahm einen Schwamm und füllte ihn mit Essig
und steckte ihn auf ein Rohr und gab ihm zu trinken.
Die andern aber sprachen: Halt, laß sehen, ob Elia komme und ihm helfe!
Aber Jesus schrie abermals laut und verschied.
Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriß in zwei Stücke von oben an bis unten
aus.
Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf,
und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige
Stadt und erschienen vielen.
Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und
was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes
Sohn gewesen!
Und es waren viele Frauen da, die von ferne zusahen; die waren Jesus aus Galiläa
nachgefolgt und hatten ihm gedient;
unter ihnen war Maria von Magdala und Maria, die Mutter des Jakobus und Josef,
und die Mutter der Söhne des Zebedäus.
Am Abend aber kam ein reicher Mann aus Arimathäa, der hieß Josef und war auch
ein Jünger Jesu.
Der ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu. Da befahl Pilatus, man sollte ihm
ihn geben.
Und Josef nahm den Leib und wickelte ihn in ein reines Leinentuch
und legte ihn in sein eigenes neues Grab, das er in einen Felsen hatte hauen
lassen, und wälzte einen großen Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.
Es waren aber dort Maria von Magdala und die andere Maria; die saßen dem Grab
gegenüber.
Am nächsten Tag, der auf den Rüsttag folgt, kamen die Hohenpriester mit den
Pharisäern zu Pilatus
und sprachen: Herr, wir haben daran gedacht, daß dieser Verführer sprach, als er
noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen.
Darum befiehl, daß man das Grab bewache bis zum dritten Tag, damit nicht seine
Jünger kommen und ihn stehlen und zum Volk sagen: Er ist auferstanden von den
Toten, und der letzte Betrug ärger wird als der erste.
Pilatus sprach zu ihnen: Da habt ihr die Wache; geht hin und bewacht es, so gut
ihr könnt.
Sie gingen hin und sicherten das Grab mit der Wache und versiegelten den Stein.
Präfation und Schlußkollekte
wie am Sonntag Judika
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