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21 . April 2025
Liturgische Farbe:
weiß
Das Evangelium berichtet von der Begegnung mit dem
Auferstandenen auf dem Wege nach
Emmaus. So wie dieses Evangelium in der
Verbindung von Schriftauslegung und Mahl das Urbild alles christlichen
Gottesdienstes vor Augen stellt, so enthält die
Epistel mit der Predigt des
Petrus in Cäsarea die Urgestalt aller christlichen Predigt als der Verkündigung
von der Auferstehung.
Agende für evangelisch-lutherische Gemeinden,
Erster Band, 1962 Lutherisches Verlagshaus Berlin
Introitus
wie am Osterfeste
Kollekte
wie am Osterfeste
Epistel
Apg 10,34a. 36-43
Petrus tat seinen Mund auf im Hause des Hauptmanns Kornelius und sprach: Nun
erfahre ich in Wahrheit, daß Gott die Person nicht ansieht;
sondern in jedem Volk, wer ihn fürchtet und recht tut, der ist ihm angenehm.
Er hat das Wort dem Volk Israel gesandt und Frieden verkündigt durch Jesus
Christus, welcher ist Herr über alle.
Ihr wißt, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der
Taufe, die Johannes predigte,
wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit heiligem Geist und Kraft; der ist
umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des
Teufels waren, denn Gott war mit ihm.
Und wir sind Zeugen für alles, was er getan hat im jüdischen Land und in
Jerusalem. Den haben sie an das Holz gehängt und getötet.
Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen,
nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher erwählten Zeugen, die
wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden war von den
Toten.
Und er hat uns geboten, dem Volk zu predigen und zu bezeugen, daß er von Gott
bestimmt ist zum Richter der Lebenden und der Toten.
Von diesem bezeugen alle Propheten, daß durch seinen Namen alle, die an ihn
glauben, Vergebung der Sünden empfangen sollen.
Halleluja
wie am Osterfeste
Lied
wie am Osterfeste
Evangelium
Lk 24,13-33 Und siehe, zwei von den
Jüngern des Herrn gingen an demselben Tage in ein Dorf, das war von Jerusalem
etwa zwei Wegstunden entfernt; dessen Name ist Emmaus.
Und sie redeten miteinander von allen diesen Geschichten.
Und es geschah, als sie so redeten und sich miteinander besprachen, da nahte
sich Jesus selbst und ging mit ihnen.
Aber ihre Augen wurden gehalten, daß sie ihn nicht erkannten.
Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Dinge, die ihr miteinander verhandelt
unterwegs? Da blieben sie traurig stehen.
Und der eine, mit Namen Kleopas, antwortete und sprach zu ihm: Bist du der
einzige unter den Fremden in Jerusalem, der nicht weiß, was in diesen Tagen dort
geschehen ist?
Und er sprach zu ihnen: Was denn? Sie aber sprachen zu ihm: Das mit Jesus von
Nazareth, der ein Prophet war, mächtig in Taten und Worten vor Gott und allem
Volk;
wie ihn unsre Hohenpriester und Oberen zur Todesstrafe überantwortet und
gekreuzigt haben.
Wir aber hofften, er sei es, der Israel erlösen werde. Und über das alles ist
heute der dritte Tag, daß dies geschehen ist.
Auch haben uns erschreckt einige Frauen aus unserer Mitte, die sind früh bei dem
Grab gewesen,
haben seinen Leib nicht gefunden, kommen und sagen, sie haben eine Erscheinung
von Engeln gesehen, die sagen, er lebe.
Und einige von uns gingen hin zum Grab und fanden's so, wie die Frauen sagten;
aber ihn sahen sie nicht.
Und er sprach zu ihnen: O ihr Toren, zu trägen Herzens, all dem zu glauben, was
die Propheten geredet haben!
Mußte nicht Christus dies erleiden und in seine Herrlichkeit eingehen?
Und er fing an bei Mose und allen Propheten und legte ihnen aus, was in der
ganzen Schrift von ihm gesagt war.
Und sie kamen nahe an das Dorf, wo sie hingingen. Und er stellte sich, als
wollte er weitergehen.
Und sie nötigten ihn und sprachen: Bleibe bei uns; denn es will Abend werden,
und der Tag hat sich geneigt. Und er ging hinein, bei ihnen zu bleiben.
Und es geschah, als er mit ihnen zu Tisch saß, nahm er das Brot, dankte, brach's
und gab's ihnen.
Da wurden ihre Augen geöffnet, und sie erkannten ihn. Und er verschwand vor
ihnen.
Und sie sprachen untereinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er mit uns
redete auf dem Wege und uns die Schrift öffnete?
Und sie standen auf zu derselben Stunde, kehrten zurück nach Jerusalem und
fanden die Elf versammelt und die bei ihnen waren;
die sprachen: Der Herr ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen.
Und sie erzählten ihnen, was auf dem Wege geschehen war und wie er von ihnen
erkannt wurde, als er das Brot brach.
Präfation und Schlußkollekte
wie am
Osterfeste
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