Startseite
Liturgischer Kalender
Unsere Gottesdienste
Unsere Gemeinschaft
Unser Glaube
Kirchliche Erneuerung
Zum Nach-Denken
Theologische Beiträge
Auf-Gelesenes
Un-Zeitgemäßes
HAStA-Literatur
Buchempfehlungen
Links
Suche
Impressum
Haftungsausschluß

Zurück Übergeordnete Seite Weiter

St. Ansgar-Hefte:

Die heilige Firmung - die große Konfirmation

Pfarrer i. R. Karsten Bürgener

28 Seiten, broschiert

Es gibt zwei Arten der Konfirmation. Man könnte sie als "kleine" und als "große" Konfirmation bezeichnen. "Klein" - jedenfalls im Vergleich zur anderen Konfirmation - ist die normale evangelische Konfirmation. Was sie eigentlich bedeutet, ist umstritten. Dennoch kann auch die evangelische Konfirmation Großes bewirken.

Die andere Konfirmation ist allerdings noch größer. Sie vermittelt nicht nur die Kraft des Heiligen Geistes, sondern den Heiligen Geist selber. Durch die "große" Konfirmation wohnt der Heilige Geist für alle Zeit bleibend in unserem Herzen. Und wo der Heilige Geist wohnt, ist die ganze Heilige Dreifaltigkeit in ns gegenwärtig.

Man kann also sagen: Durch die "große" Konfirmation wohnt Gott in uns - der Vater, der Sohn, der Heilige Geist. Die große Konfirmation ist etwas so Gewaltiges, daß man es kaum begreifen und nur schwer glauben kann. Es handelt sich aber um eine Glaubenswahrheit, die in der Bibel gut bezeugt ist.

horizontal rule

Bestellung per E-Mail an leitung(at)stmichael-online.de
Das Heft wird kostenlos abgegeben. Um eine Spende wird gebeten.

Zurück Übergeordnete Seite Weiter